Sportabzeichen

Das Sportabzeichen ist ein Fitnesstest für Jedermann. Sportler vom Kindes- bis zum Seniorenalter legen breitensportlich orientierte Leistungen in vier Sportbereichen ab. In jeder Gruppe muss eine Übung mit den geforderten Bedingungen erfüllt werden. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich nach den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist eine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Bedingung. Die Leistungstabelle finden Sie hier: www.deutsches-sportabzeichen.de.

Sportabzeichentreff

Jedes Jahr zwischen April und September veranstalten wir regelmäßig unseren Sportabzeichentreff.
Immer auf dem Sportgelände der Stadt Iphofen.

Unser Sportabzeichenteam freut sich über jeden, der das Sportabzeichen ablegen möchte, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft beim TSV. Die Teilnahme ist ab 6 Jahren möglich.

Unsere Sportabzeichenprüfer: Birgit Hofmann, Daniela Hofmann, Dieter Milch, Petra Mühlbauer, Adolf Schmidt, Krista von Kiesling